fbpx

Was sind die Vorteile von kurzen Haaren?

Viele Mädchen und junge Frauen schrecken vor einer Kurzhaarfrisur erst einmal zurück. Für viele sind lange Haare ein Schönheitsideal und sie denken, dass sie damit weniger attraktiv wirken. Dennoch gibt es viele stylische Kurzhaarfrisuren, die nicht nur schick aussehen, sondern auch viele Vorteile mit sich bringen. Mittlerweile erfreuen sich Kurzhaarschnitte bei Frauen einer großen Beliebtheit. In diesem Artikel soll es genau um dieses Thema gehen. Was sind die Vorteile von kurzen Haaren und wie gut stehen sie einem wirklich?

Einer der größten Vorteile einer kurzen Frauenfrisur ist, dass sie sehr viel pflegeleichter ist. Das Haarewaschen und Trocknen nimmt viel weniger Zeit in Anspruch. Zudem verheddern sich die Haare weniger. Auch in der Wohnung liegen weniger offensichtlich lange Haare herum, was das Saubermachen vereinfacht. Genauso sieht es mit dem Abfluss der Dusche oder Badewanne aus. Dies bezieht sich aber ausschließlich nur auf die praktischen Vorteile einer Kurzhaarfrisur. Kurze Haare bringen jedoch noch viel mehr mit sich.

Es hängt natürlich weiterhin davon ab, wie kurz oder lang die Haare wirklich sind. Es gibt Frisuren mit sehr kurzem Schnitt. Aber einige Kurzhaarfrisuren reichen weiterhin bis über die Ohren. Kurze Haare bringen vor allem das Gesicht mehr zur Geltung. Dabei gibt es für jede Gesichtsform einen passenden Schnitt. Am besten kommen damit aber runde Gesichtsformen zum Ausdruck. Es gibt viele verschiedenen Schnitte, darunter der Pixie, Side-Cut oder ein kurzer Bob. Alle haben ihre Vorteile und für jeden ist der richtige Haarschnitt dabei. Auch ein schmales Gesicht kann mit der richtigen Kurzhaarfrisur sehr gut aussehen.

Kurze Haare bringen auch die Körperregionen um das Gesicht herum zum Vorschein. Dabei sind es vor allem die Ohren und der Hals- und Nackenbereich, welche mit einer Kurzhaarfrisur freiliegen. Ohrringe zu tragen, lohnt sich bei kurzen Haare allemal. Diese kommen dabei richtig zu Geltung und können eine tolle Frisur perfekt abrunden. Tattoos am Hals oder im Nacken sind so ebenfalls auffälliger und verstecken sich nicht hinter längeren Haaren.

Die Auffälligkeit eines Kurzhaarschnitts kann ebenfalls ein Vorteil sein. Mit kurzen Haaren sticht man immer aus der Allgemeinheit hervor, vor allem als junge Frau. So regt man vielleicht das ein oder andere Gespräch an oder inspiriert sogar selbst jemanden, sich ebenfalls an eine kurze Frisur zu trauen. Man sollte sich definitiv nicht von irgendwelchen Meinungen davon abbringen lassen, etwas Neues auszuprobieren.

Sehen Mädchen mit kurzen Haaren wirklich gut aus?

Natürlich sehen Mädchen und Frauen mit kurzen Haaren gut aus. Geschmäcker sind immer verschieden, aber so etwas sollte nicht an der Frisur eines Menschen festgemacht werden. Das Wichtigste dabei ist, dass man sich selbst wohl mit seiner Frisur fühlt. Die richtige Beratung vom Friseur, die Recherche im Internet und Ratschläge von Freunden und Verwandten können bei der Entscheidung der richtigen Frisur aber auch helfen. Ein professioneller Schnitt ist bei jeder Haarlänge wichtig, auch bei langen Haaren.

Es gibt auch viele Prominente, welche den Kurzhaarschnitt ausprobiert haben. Frauen wie Katy Perry, Miley Cyrus oder Emma Watson sind hervorragende Beispiele dafür. Sie alle tragen ihre kurze Frisur mit Stolz und richten sich damit gegen gesellschaftliche Stereotypen. Das rückt kurze Haare bei jüngeren Frauen weiter in den Vordergrund. Sie brechen damit durch das klischeehafte Denken, dass Frauen nur mit langen Haare gut aussehen können. Positive Repräsentation ist immer wichtig, vor allem in den Medien. Nach und nach müssen Geschlechtsstereotypen aus unserer Gesellschaft verbannt werden. Dies bezieht sich auch auf die Frisur.

Wenn man sich eine Kurzhaarfrisur schneiden lassen will, sollte man sich nicht zu stark von äußeren Stimmen beeinflussen lassen. Falls man doch nicht zufrieden damit ist, wachsen Haare ja wieder nach. Aber wer weiß, vielleicht entdeckt man damit eine Seite an sich, die man so vorher gar nicht kannte. Ein pflegeleichter und ausdrucksstarker Kurzhaarschnitt ist bei Frauen jedoch ein Mittel, um sich von der Masse abzuheben und mal etwas Neues auszuprobieren. Zudem kann man als positives Beispiel vorangehen.

Schreibe einen Kommentar